Warum brauche ich für meine #WordPress-Website eine Google Gmail-Adresse?

Willst Du Deine Website bei Google indexieren lassen? – Dann brauchst Du eine Gmail-E-Mail-Adresse. Auch Dein Android-Smartphone braucht für den Google Play Store, damit Du Deine Apps installieren kannst, eine Gmail-Adresse. Und wenn Du einen YouTube-Channel aufbauen möchtest oder Google Business benötigst, dann brauchst Du eine Gmail-Adresse.

WER-BEN | Benjamin Schlüter

Warum ich meine Gmail-Adresse in #WordPress verwende, ist leicht erklärt:

Ich vermische meine geschäftliche E-Mail-Adresse info@wer-ben.com nicht mit den technischen Bereichen meiner Website. Aktualisierungen von WordPress laufen alle über Gmail.

ABER: Damit meine Website bei Google gut gefunden werden kann, muss meine Website bei Google indexiert werden und dafür brauche ich eine Gmail-Adresse.

Auch die Google-Karte oder das zur Sicherheit zu verwendende ReCaptcha von Google, in Kontaktformularen oder Logins, benötige ich für meine Website. – Deswegen verwende ich eine Gmail-E-Mail-Adresse.

Gmail-Adresse – Schnell, einfach und sicher eingerichtet:

Schritt 1) Google-Konto erstellen

So wie im Bild angegeben, schreibst Du Deine Daten in die vorgesehenen Felder.

Du solltest außerdem Deinen echten Namen und Vornamen angeben. Nicht, dass Du irgendwann aufgrund von Unstimmigkeiten als Spam kategorisiert wirst.

Achte immer auf ein gutes und sicheres Passwort, mit Sonderzeichen, Zahlen, Buchstaben in klein und groß, mit 8 oder mehr Zeichen. Und [Weiter] geht es.

Schritt 2) Willkommen bei Google

Du hast Dir Deine E-Mail-Adresse jetzt schon gesichert. Die Angabe der Telefonnummer ist zwar optional, aber ein wichtiger Bestandteil für das Absichern Deines Kontos durch eine 2-Faktor-Authentifizierung.

Wenn, es irgendwann um Zahlungsdaten für den Google Play Store geht, dann ist das echte Geburtsdatum absolut notwendig.

Du kannst aber auch mal lesen: „Warum wir nach diesen Informationen fragen“. Und [Weiter] geht es.

Schritt 3) Telefonnummer bestätigen

Du hast Deine Mobilnummer angegeben und diese muss bestätigt (verifiziert) werden. Google sendet Dir einen Bestätigungscode.

Google will sichergehen, dass Du echt bist und kein weiterer Spammer unterwegs ist. Deine Mobilnummer hast Du nochmal überprüft, dann auf [Senden] klicken.

Schritt 4) Telefonnummer bestätigen (verifizieren)

Google hat Dir einen Bestätigungscode auf Dein Smartphone per SMS gesendet.

Den Bestätigungscode gibst Du zur Verifizierung an und drückst auf [Bestätigen]

Schritt 5) Telefonnummer optimal nutzen

Eine schöne Werbung von Google, die gerne übersprungen wird. Die meisten Leute klicken wild auf [weiter] oder [Ja, ich stimme zu]

Lieber mal die [weiteren Optionen] anschauen.

Schritt 6) Passende Option auswählen

[X] Meine Telefonnummer hinzufügen und ausschließlich für die Kontosicherheit verwenden

Man kann im Google-Konto alles Mögliche einstellen und ändern. – Aber nicht wahllos! Und [Fertig]

Schritt 7) Personalisierungs-Einstellungen auswählen

Niemals die Express-Personalisierung verwenden, nur weil es schnell geht!

Die [X] Manuelle Personalisierung dauert zwar etwas, aber es lohnt sich! Und [Weiter] geht es.

Schritt 8) Web- & App-Aktivitäten für eine noch schnellere Suche speichern

Ich möchte nicht, dass meine Web-& App-Aktivitäten von Google gespeichert werden. Deswegen empfehle ich, diese auszuschalten, also: [X] Web- & App-Aktivitäten nicht in meinem Konto speichern

Gut, dass wir die manuelle Personalisierung ausgewählt haben. Mit der Express-Personalisierung wäre es nie zu weiteren Informationen gekommen.

Schritt 9) YouTube-Verlauf für eine noch bessere YouTube-Startseite speichern

Der YouTube-Verlauf hat Vorteile und Nachteile.

Speichere ich meine Suchanfragen, bekomme ich natürlich mehr oder weitere Themen-relevante Inhalte zur Verfügung gestellt.

Ich als Unternehmer brauche das nicht und deswegen entscheide ich mich für: [X] YouTube-Verlauf nicht in meinem Konto speichern

Schritt 10) Wenn Sie mehr individuelle Werbeanzeigen erhalten möchten, aktivieren Sie „Personalisierte Werbung“

Wenn Du mehr individuelle Werbeanzeigen erhalten möchtest, aktiviere doch die „Personalisierte Werbung“. (Ironie)

Nein, die personalisierte Werbung zeichnet auf, was Du für Interessen hast und ich persönlich will das für mich nicht.

Werbung erhalte ich so oder so, aber Google soll nicht wissen, was ich mag oder nicht. Da bleibe ich doch lieber bei [X] Allgemeine Werbung einblenden

Schritt 11) Gelegentlich Erinnerungen für den Privatsphärecheck erhalten

Mit diesen Einstellungen für meinen Gmail-Account habe ich alles Notwendige getan, um nicht zu viele Daten an Google weiterzugeben und mein Google-Konto per Telefonnummer abzusichern.

[weiter] anklicken bitte und die Erinnerung für den Privatsphärecheck weglassen.

Schritt 12) Einstellungen für Personalisierung und Cookies bestätigen

Wir haben alles deaktiviert! Die Web- & App-Aktivitäten, den YouTube-Verlauf, die personalisierte Werbung und die Erinnerung für den Privatsphärecheck.

Gut gemacht! und [weiter]

Letzter Schritt 13) Datenschutz und Bedingungen

Den Datenschutz und die Bedingungen kannst Du ruhig mal durchlesen oder es auch lassen.

[Bestätigen] musst Du sowieso, sonst kannst Du die Services von Google nicht für den Google Play Store oder für die Indexierung Deiner Website nutzen, damit Du mehr Besucher auf Deine Website bekommst.

Fertig! Du kannst Dich jetzt mit Deiner Gmail-E-Mail und Deinem Passwort einloggen.

Nach oben